zweites Anliegen:

Für Versorgungssicherheit

Sichere Arbeitsplätze

Die tiefe Arbeitslosigkeit ist für die Schweiz ein grosser Segen. Ich setze mich für KMU-freundliche Gesetze und Regulierungen ein. Der Kostenfaktor Arbeit soll weniger stark belastet werden, damit mehr Anreize für das Schaffen von neuen Arbeitsplätzen gesetzt werden. Unser duales Bildungssystem soll weiter gestärkt werden.

Solide Energieversorgung

Eine sichere Energieversorgung ist für die Wirtschaft absolut notwendig. Zur Zeit importiert die Schweiz 80% ihres  Energiebedarfs. Ich fordere, dass vermehrt erneuerbare Energien in der Schweiz produziert werden. Der Bau von grossen Windkraftanlagen darf nicht an einem falschen Verständnis von Umweltschutz scheitern. Ich begrüsse einen mittelfristigen Atomausstieg, möchte diesen aber nicht ohne Rücksicht auf Benachteiligte forcieren.

Gesunde Lebensmittel


Eine sichere Versorgung der Bevölkerung mit naturnah produzierten, gesunden Lebensmitteln ist mir wichtig. Ich engagiere mich für eine lebensfähige und leistungsfähige Schweizer Landwirtschaft mit Perspektiven für die nächste Generation. Oekologie und Nahrungsmittelproduktion die sich lohnt, müssen miteinander vereinbar sein, damit der Importanteil an Lebesmitteln nicht noch mehr zunimmt.

 

Zum Schutz der Schweizer Landwirtschaft lehne ich ein Agrarfreihandelsabkommen mit der EU und den USA ab.